IMG_1834


1. Vorsitzender Nico Hüttmann


Geboren wurde Nico im Dezember 1971 und ist wohnhaft im Raum Frankfurt. Vorstandsmitglied und Deligierter für den DSLV ist er seit Jan. 2009.
Im Jan. 2013 übernahm Nico den 1. Vorsitzender des Verbandes. Den ersten Tauchkurs belegte Nico 1994 auf Fuertventura, seit dem ist Fuerteventura "gefühlte Heimat"
1996 begann er TL-Ausbildung und erlangte den TL 1 Stern im November 97. 1998 bestand Nico die TL 2 Stern-Prüfung (DSLV Fachsportlehrer Tauchen) und 1999 absolvierte er den TL 3 Stern, ("unter staatlicher Aufsicht geprüfter TL"). 2006 wurde Nico der TL 4 Stern-Status (TL-Prüfer) verliehen und seit dem ist er fester Bestandteil vieler TL-Prüfungen Neben dem betreiben von Tauchbasen, taucht Nico gerne "technisch" und schreibt Lehrbücher für den Verband.


2. Vorsitzender Martin Heß


PD Dr. Martin ‚Martl‘ Heß (Jahrgang 1967), wohnhaft in München.
Geprüfter Forschungstaucher 1995, VDTL Fachsportlehrer Tauchen seit 1996. (Zusatzqualifikationen Nitrox-Instructor 2005 und Kindertauchlehrer 2011), TL-Prüfer seit 1999, Ressort QM Seit 2000 Vorstandsmitglied und CEDIP-Deligierter seit 2006. Vicepräsident seit 2013.
Neben der Vorstands- und Literaturarbeit für den VDTL arbeitet Martl als Privatdozent in Forschung und Lehre (Zoologie, Meeresbiologie) an der Universität München.


Beisitzer Herbert Weil


Herbert Weil, Geboren am 22.3.1970. TL *** Nr. 262 - Beisitzer im VDTL Vorstand seit Feb. 2013.
Tauche seit 1993 ca. 600 Tauchgänge und unzählige Apnoetauchgänge.
Feediving Ausbilder und Ressortleiter Apnoe im VDTL.
Mein Motto fürs Freitauchen: Dive Deeper, Stay Longer, Have Fun!


Beisitzer Andreas Kümmel


Andreas Kümmel, Geboren im Januar 1968, wohnhaft in Müllenbach. Beisitzer im VDTL Vorstand seit Feb. 2014.
1995 begann mein Weg vom Taucher bis zum VDTL Fachsportlehrer Tauchen in 1998. Zwischenzeitlicher Leiter einer Tauchbasis in Süd-Norwegen; Leiter einer Inlandsbasis zur Tauchausbildung für Kinder in Zusammenarbeit mit Stadtsportbund und Schulen. Seit 2006 arbeite ich zusätzlich als Honorardozent in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Integration für Auszubildende und Erwerbsuchende.
Fachgebiete sind der Einsatz von Förderungen durch Land, Bund, EU und ESF in der Ausbildung sowie Umschulung. Veranstaltungen von Vorträgen und Workshops auf Messen in der Aus- und Weiterbildung.


Beisitzer Hartwig "Hatti" Sachse


…..taucht seit 1985.
Seit 1991 Fachsportlehrer Tauchen. Ab 2001 Tauchlehrerprüfer. Ist seit über 20 Jahren im Vorstand davon war er 6 Jahre als Vizepräsident und 9 Jahre als erster Vorsitzender tätig und Co-Autor des VDTL Lehrbuches Wasserrettung.
Tauchbegleiter auf der Expedition zum Wrack der “ Wilhelm Gustloff „ für das Zeitschriftenmagazin STERN und dem Wrack der Fähre „ Jan Heweliusz“ für das Magazin Tauchen Sicherheitstaucher für das Buch „Wracktauchen Ostsee“